Seit 1994 besteht die Abteilung Wandern & Freizeit. Wir wollen durch Angebote zur Teilnahme an Ausflügen, verbunden mit Fortbildung und Geselligkeit, in der Arbeit des größten Hänigser Vereins neue Akzente setzen. Wandern ist Bewegung und Bewegung ist das beste Medikament aller Zeiten. Das behaupten nicht nur wir, sondern auch der geschätzte Sportwissenschaftler Wildor Hollmann.

Noch besser als Bewegung ist nur Bewegung an der frischen Luft und in herrlicher Umgebung: Harz, und Heide, Solling und Deister, Elm und Hildesheimer Wald, nicht zu vergessen unsere direkte Umgebung das Burgdorfer Holz oder die Herrschaft, usw.. Wandern erfrischt durch das Naturerlebnis in einer herrlichen Landschaft.

Zum Wandern gehören aber auch das fröhliche Miteinander und die Geselligkeit. So schön und erlebnisreich der Wandertag auch gewesen sein mag, am Ende des Tages spürt der Wanderer doch die Anstrengung. Kaum etwas ist daher entspannter, als nach vollbrachter Tat seine Beine unter den (Wirtshaus-)Tisch zu stecken oder eine Dusche zu nehmen.

All das praktizieren wir schon seit vielen Jahren. Das ist das was unsere Abteilung ausmacht. Wir haben seit 1994 dutzende Veranstaltungen durchgeführt und bestehen aus knapp 80 Mitgliedern. Neben den monatlichen Wanderungen in die nähere und der weiteren Umgebung werden außerdem eine 4 Tage Wanderung, eine 5 tägige Jahresfahrt sowie ein Sommer- und ein Oktoberfest an unserer Wanderhütte veranstaltet. Eine Adventsfeier zum Jahresabschluss wird ebenfalls organisiert.


Wer gern die Freuden des Wanderns in Gemeinschaft mit netten Menschen erleben möchten, sollte bei uns vorbeischauen. Beim uns findest Du Gleichgesinnte, die dieses sportliche Erlebnis mit Dir teilen möchten.

zur Website Wandern und Freizeit